Wie stellt man die beste hausgemachte Schinken Knochenbrühe her?

Hausgemachte Schinkensuppe gehört zu den traditionellen Gerichten, die sich in unseren Gaumen einprägen. Wenn der Herbst kommt und die Temperaturen sinken, wird die Erinnerung an ihren Geschmack unwillkürlich aktiviert und das Bedürfnis geweckt, sie immer wieder zu essen.

Wie andere traditionelle spanische Gerichte, wie Kroketten, Pasteten oder Kartoffelomelett, wird auch die Spanischer Schinken knochenbrühe in jedem Haus anders zubereitet, und natürlich macht meine Mutter die beste!

Rezept für hausgemachte Schinken knochenbrühe

Wie wir in diesem Artikel sehen werden, gibt es unzählige Rezepte für selbstgemachte Schinkenbrühe. Wir von Gastronomic Spain schlagen Ihnen ein Rezept vor, das einfach zuzubereiten ist und das die ganze Substanz des Schinkenknochens liefert. Mit nur wenigen Zutaten und wenig Zeitaufwand erhalten Sie eine köstliche und sehr preiswerte hausgemachte Schinkenbrühe.

Wie stellt man die beste hausgemachte Schinken Knochenbrühe her?

Zutaten für den perfekten Schinken knochenbrühe gegen die kalte Jahreszeit

Für dieses Rezept verwenden wir einheimische Zutaten, die in jedem Supermarkt leicht zu finden und sehr preiswert sind:

Zutaten für 4 Liter hausgemachte Schinken knochenbrühe:

. 1 Zwiebel

. 2 Karotten .

. 1 Stange Lauch .

. 2 Schinkenknochen .

. Natives Olivenöl .

. Salz

Welche Utensilien braucht man für eine selbstgemachte Schinkenbrühe?

Für die Zubereitung der Schinkenbrühe verwenden wir die üblichen Utensilien, die wir in unserer Küche haben. Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein einfaches Rezept, das sehr leicht zuzubereiten ist.

Benötigte Utensilien für das Rezept der hausgemachten Schinkenbrühe:

. 1 Topf mit einem Fassungsvermögen von 5 – 6 Litern.

. 1 Schneidebrett .

. 1 Zwiebelmesser .

. 1 Sieb .

. 1 Sieb .

. Glasgefäße

. Ein Holzlöffel .

Hausgemachte Schinkenbrühe Schritt für Schritt

Die Zubereitung dieser Brühe ist sehr einfach, man muss kein Küchenprofi oder Messervirtuose sein. Folgen Sie einfach den Schritten im Rezept, es gibt keine Möglichkeit für Fehler.

1) Als Erstes schneiden wir die Zwiebel in feine Julienne-Streifen, um das Kochen zu erleichtern. Nach dem Schneiden geben wir die Zwiebel mit etwas Öl in die Pfanne und erhitzen sie bei mittlerer Hitze.

2) Dann schälen und schneiden wir die Karotten in Scheiben, die wir nach der Zwiebel in den Topf geben.

3) Als Nächstes fügen wir die Schinkenknochen hinzu. Es ist ratsam, sie zu zerkleinern, damit die Substanz der Knochen, das Fett und der magere Schinken ihr ganzes Aroma in die Brühe einbringen.

4) Ständig umrühren, damit die Zwiebel nicht anbrennt. Sobald die Zwiebel sehr dunkel ist, etwa 5-6 Liter Wasser in den Topf geben.

5) Die Hitze aufdrehen und das Wasser nach und nach einkochen lassen.

6) Die Lauchstangen hinzugeben. Achten Sie darauf, dass sie vollkommen sauber sind. Wir verwenden den grünen Teil des Lauchs und es ist üblich, dass sich zwischen den Blättern Erde befindet.

7) Die Brühe 1 bis 2 Stunden lang einkochen lassen. Je länger sie einkocht, desto konzentrierter ist sie und desto mehr Geschmack hat sie. Sie werden sehen, dass sie von Anfang an eine dunkle Farbe annimmt, die von den Zwiebeln und den Säften des Schinkens herrührt.

8) Nach diesen 2 Stunden wird die entstandene Brühe in einen neuen Topf abgegossen. Hierfür verwenden wir ein Sieb. Wir raten Ihnen, die Brühe durch ein Sieb abzuseihen, damit die Verunreinigungen und der Schaum, die sich während des Kochvorgangs gebildet haben, nicht durchdringen können.

9) Die entstandene Brühe wieder auf den Herd stellen. Jetzt wird sie gewürzt und der Salzgehalt überprüft.

10) Die selbstgemachte Schinkenbrühe ist nun genussfertig.

11) Sicherlich fragen Sie sich, ob die Brühe entfettet werden muss. Wenn Sie einen Teil der Brühe sofort verzehren wollen, lautet die Antwort: Ja, Sie müssen sie entfetten. Wenn Sie die Brühe hingegen abkühlen lassen und an einem anderen Tag verbrauchen wollen, empfehlen wir Ihnen, dies nicht zu tun. Der Grund, warum wir empfehlen, die Brühe nicht zu entfetten, liegt darin, dass bei der Abfüllung in ein Glas das Fett oben verklumpt und einen Film bildet, der verhindert, dass die Brühe mit der Luft in Kontakt kommt. Wenn die entstandene Brühe nicht mehr heiß ist, bewahren Sie sie im Kühlschrank auf. Das Fett löst sich dann und kann leicht und schnell entfernt werden.

Wie wählt man den richtigen Schinken knochensuppe für die Herstellung von Brühe aus?

Der ideale Schinkenknochen für die Herstellung von Schinkenbrühe stammt von Iberischen oder serrano Schinken. Schinken haben unterschiedliche Knochen, daher ist es wichtig zu wissen, welchen Knochen man verwenden muss, wenn die Brühe den erwarteten Geschmack haben soll.

Man könnte sagen, dass hausgemachte Schinkenbrühe ein „Freiland“-Lebensmittel ist, das aus den Knochen hergestellt wird, die beim Verzehr eines Schinkens übrig bleiben. Sicherlich haben Sie schon einmal die Redewendung gehört: „Man isst sogar die Füße des Schweins! Dieses Sprichwort gibt uns eine Vorstellung davon, worum es geht“.

Der Knochen, der für die Herstellung des Schaftes verwendet wird, ist das Hufbein. Dieser Knochen befindet sich oberhalb des Hufes. Da es von einer dicken Schwarte (trockene Schweinehaut) umgeben ist, wird das Fleisch im Inneren normalerweise nicht mit einem Messer geschnitten und daher zum Kochen verwendet.

Er hat eine Länge von etwa 10-15 cm und einen Durchmesser von etwa 7 cm. Das Fleisch und die Schwarte um den Knochen herum sind sehr gut gepökelt und verleihen den Gerichten einen besonderen Geschmack.

Brühe aus Schinken knochensuppe herstellen

Der Haxenknochen ist grob, dick und sehr kompakt. Das Fleisch und die Haut um den Knochen herum sind stark gepökelt. Damit die Brühe den gesamten Saft des Knochens aufnimmt, ist es wichtig, ihn gut zu kochen. Aufgrund der Eigenschaften dieses Knochens gibt es zwei Möglichkeiten, ihn zu schneiden: mit einer elektrischen Säge in der Metzgerei oder durch Schneiden des Knochens am Gelenk.

Arten von Schinkensuppe, die Sie zu Hause herstellen können

Es gibt eine große Auswahl an Brühen aus Serrano-Schinken, die Sie zu Hause herstellen können. Je nach Geschmack, Bedarf und Zeit, die Sie zur Verfügung haben, können Sie die eine oder andere zubereiten. Hier ist eine kleine Auswahl der beliebtesten Schinkenbrühen.

Schinken- und Hühnerbrühe, viel mehr als nur Geschmack

Schinken-Hühnerbrühe zeichnet sich vor allem durch ihren Geschmack aus. Schinken und Huhn bilden eine köstliche Kombination, zwei Fleischsorten, die sehr gut zusammenpassen und die man auch in anderen Rezepten wie Schinken-Huhn-Kroketten wiederfindet.

Sie wird auf die gleiche Weise zubereitet wie die oben beschriebene Schinkenbrühe, mit dem Unterschied, dass wir 2 Hähnchenschenkel hinzufügen, sobald das Wasser in den Topf gegeben wurde. Auf diese Weise wird der Bratensaft des Huhns in die Brühe integriert, wodurch sie ihren vollen Geschmack erhält und die Hähnchenschenkel in einem anderen Gericht wie Kroketten oder Eintöpfen verwendet werden können.

Schinkensuppe im Schnellkochtopf

Wenn Sie gerne kochen, aber nicht genug Zeit haben, um auf einem langsamen Herd zu kochen, haben Sie wahrscheinlich einen Schnellkochtopf zu Hause. Für viele ist der Schnellkochtopf ein unverzichtbares Küchenutensil. Das Verfahren ist dasselbe wie bei der Zubereitung der Brühe in einem normalen Topf, nur dass der Kochvorgang durch die Art des Kochens im Topf beschleunigt wird.

Schinkenknochen- und Gemüsebrühe

Die Brühe aus Schinkenknochen und Gemüse ist ein Gericht, für das man die „Reste“ aus dem Kühlschrank verwenden kann: ein Stück Schinken, ein Stück Zwiebel, ein paar Karotten und ein Stück Lauch. Mit diesen vier Zutaten kann man wahre Wunder bewirken. Danach können Sie der Brühe hinzufügen, was Sie wollen: Kartoffeln, Zucchini, Kürbis, sogar etwas Spinat.

Das Gemüse gibt der Schinken-Gemüsebrühe eine besondere Note und verleiht ihr eine charakteristische Farbe, von dunkler bis heller, über orange oder grünliche Töne.

Schinken-Consommé

Schinkenconsommé ist eine konzentriertere Art von Brühe. Die Zubereitung von Schinkenbrühe ist den übrigen Rezepten sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass sie stärker reduziert wird, wodurch sie einen intensiveren Geschmack und eine dunklere Farbe erhält.

Iberische Schinkenbrühe

Die iberische Schinkenbrühe ist eine Variante der hausgemachten Schinkenbrühe, mit dem Unterschied, dass für ihre Zubereitung ein Knochen von iberischen schinken verwendet wird. Je nach Knochen gibt es Knochen von gemästeten iberischen Schweinen und Knochen von mit Eicheln gefütterten iberischen Schweinen. Die Eichelmast wird am meisten geschätzt, da ihr Fleisch einen angenehmeren und delikateren Geschmack aufweist.

Weitere Rezepte mit Schinkenknochen, die Sie zu Hause zubereiten können

Der Schinkenknochen ist eine in der spanischen Gastronomie weit verbreitete „Würze“, die neben der Schinkenbrühe auch anderen bekannten traditionellen Gerichten wie Linsen mit Schinken, Cocido Madrileño oder Fabada Asturiana ihren Geschmack verleiht.

Linsen mit Schinken

Linsen mit Schinken sind ein sehr beliebtes Löffelgericht in den Wintermonaten. Es gehört zu den hausgemachten Gerichten, die im Kreise der Familie gegessen werden und die einen hohen Energiewert für den Arbeitstag liefern. Der Knochen wird in die Linsen eingelegt und der Saft wird während des Kochens freigesetzt.

Madrilenischer Eintopf

Der Cocido madrileño ist ein weiteres typisches Wintergericht. Er ist eine gute Energiequelle, da er neben dem Schinkenknochen Chorizo, Speck, Kalbfleisch, Blutwurst und gehackten Schinken enthält. Der Knochen verleiht dem Gericht noch mehr Geschmack. Wie die anderen Rezepte wird auch dieses Gericht langsam gekocht.

Fabada Asturiana

Fabada Asturiana ist ein weiteres berühmtes Gericht, bei dem der Schinkenknochen unverzichtbar ist. Die Schinkenbrühe, die er beisteuert, verleiht den Bohnen auf indirekte Weise ihren charakteristischen Geschmack.

Tipps und Tricks für die Zubereitung von Schinken brühe

Wie bei jedem guten Rezept gibt es ein paar Tricks, die dieses Rezept köstlich machen. In der Küche ist Zeit Geld, daher ist das Garen von Gerichten eine Garantie dafür, dass sie sehr gut werden.

Gut anbraten

Manche Leute kochen die Brühe, indem sie alle Zutaten auf einmal ins Wasser geben. Wir raten dazu, alle Zutaten in Olivenöl anzubraten, bevor das Wasser hinzugefügt wird. Der beste Weg, um den Geschmack der Zutaten zu erhalten, ist, sie anzubraten und dann zu kochen. Durch das Anbraten des Gemüses und des Schinkenknochens erhält die Brühe außerdem einen dunkleren Geschmack.

Schnelles Einmachen in Gläsern

Wenn Sie eine Brühe zubereiten, machen Sie sie normalerweise, um sie über mehrere Tage hinweg aufzubewahren und zu trinken. Deshalb empfehlen wir Ihnen, die Brühe in Gläser abzufüllen, wenn sie noch sehr heiß ist. So entsteht ein Wasserbad, das die Aufbewahrung der Brühe erleichtert. Wenn der Fond im Glas abgekühlt ist, bildet sich außerdem eine natürliche Kruste aus dem Fett des Schinkenknochens selbst.

Schinken knochenbrühe, die Sie bei Gastronomic Spain kaufen können

Die Schinkenbrühe ist eines der Rezepte, die mit alltäglichen Zutaten aus unserer Gastronomie zubereitet werden. Wenn man jedoch außerhalb Spaniens lebt, ist es schwierig, an einige dieser Zutaten heranzukommen, wie zum Beispiel an den Schinkenknochen. Etwas so Grundlegendes, dass es eine unmögliche Aufgabe sein kann, es im Ausland zu finden.

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die nicht kochen wollen und lieber eine gute hausgemachte Brühe aus dem Supermarkt genießen, empfehlen wir Ihnen 2 Marken, die sich durch ihren Geschmack und ihre Qualität auszeichnen.

Gallina Blanca Schinkenbrühe

Gallina Blanca bietet eine breite Palette an hausgemachten Brühen an, unter denen die hausgemachte Schinkenbrühe hervorsticht. Eine köstliche Brühe.

Aneto Schinkenbrühe

Aneto stellt eine hausgemachte Brühe von hoher Qualität her. Es handelt sich um Brühen mit einem kräftigen Geschmack, die sich ideal als Beilage zu Nudeln oder zum Trinken in einer Schale eignen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar