Blutwurst – Was ist das Besondere am spanischen Blutwurst?

Spanier haben eine besondere Vorliebe für Schweinefleisch und sind dafür bekannt, dass sie das ganze Tier essen, ohne ein bisschen zu verschwenden. Vielleicht hat Spanien eine lange Geschichte darin, das Beste aus einem einzigen Tier zu machen. Vielleicht haben sie das während der Bürgerkriege gelernt, als es an Nahrungsmitteln aller Art mangelte. Der spanische Blutwurst ist eines der Lebensmittel, die dies bedeuten. Dieses typische Gericht wird aus dem gefrorenen Blut eines frisch getöteten Schweins hergestellt. Es hat ein zartes Gefühl mit einem sanften Geruch.

blutwurst - Was ist das Besondere am spanischen Blutwurst?

Die ursprüngliche Version von Blutwurst stammt vermutlich aus dem alten Griechenland, wo sie von einem Griechen namens Aftonitas erfunden wurde. Aber heute ist es sehr beliebt auf der spanischen Halbinsel und viele Regionen in der Nation haben ihre eigene Version davon. Das Baskenland, Murcia, Asturien, Valencia, Extremadura, Leon, Zamora und Kastilien-La Mancha. Die Rezepte können von Blutwurst mit Reisflecken bis zu Reiswurst variieren, der Sorte, die aus Zwiebeln und Reis hergestellt wird.

Versuchen Sie es am besten mit Bratkartoffeln, pochierten Eiern und Petersilie oder werfen Sie sie durch Linsen mit fein gehackten roten Zwiebeln, rasiertem Fenchel, Minze und Dill. Die klassische Kombination aus Blutwurst und Tintenfisch ist jedoch die beste.

Variationen

Sie können verschiedene Versionen des spanischen Blutwurstes erleben. Obwohl der grundlegende Zubereitungsstil gleich bleibt, unterscheiden sich das Geschmacksprofil und manchmal die Texturprofile von Ort zu Ort. Die verschiedenen Sorten spiegeln die Landwirtschaft und die Geschichte jeder Region wider, sei es in der Region oder in der Region des Landes.

Am weitesten verbreitet ist Blutwurst aus Burgos. Diese Art von Blutwurst wird in Zylinder- oder Fußballform angeboten und ist häufig mit Zwiebeln, süßem und würzigem Paprika, Oregano, Knoblauch, Schweineblut und Reis gefüllt. Bestimmte Varianten von Blutwurst enthalten keinen Reis. Sie kommen hauptsächlich in Gebieten der Iberischen Halbinsel und in Zentralspanien vor und erzeugen eine ganz andere Textur. Einige lokale Rezepte für Blutwurst beinhalten die Zugabe von Nelke und Zimt zur Liste der Gewürze oder Pinienkerne oder Kürbis anstelle von Reis, wodurch die Textur und der Geschmack der Wurst komplett verändert werden. Während Sie dort sind, werden Sie wahrscheinlich die schärfsten in der Region Valencia finden. Und wenn Sie Blutwurst in den Küstenregionen Asturiens probieren, werden Sie einen rauchigen Geschmack spüren. Auf der westlichen iberischen Halbinsel wird die Blutwurst aus Kartoffelpüree hergestellt. Folglich schmeckt es süß.

Kochen und Servieren 

Der spanische Blutwurst wird in dicke Scheiben geschnitten, die in etwas Olivenöl gebraten werden, bevor er als Tapa oder mit Brot gegessen wird. Wenn es nach dem Kochen zerbröckelt wird, ist es eine beliebte Zutat in Eintöpfen wie cocidoMadrileno. Es kann mit ein paar Kartoffeln gebraten und mit pochierten, Rühreiern oder Spiegeleiern serviert werden.

 Ob Blutwurst gut für die Gesundheit ist?

Wie einige der berühmten Diätassistenten, hat Blutwurst einige positive Ernährungsmerkmale, aber es ist nicht etwas, was wir in Hülle und Fülle essen sollten. Es enthält viel Protein, wodurch Sie sich länger satter fühlen können. Gleichzeitig kann es reich an Zink und Eisen sein, da es Blut enthält.

Auf der anderen Seite ist es kalorienreich und es enthält auch 3 g Salz pro 100 g. Daher sagen Ernährungswissenschaftler, dass es in Ordnung ist, sie gelegentlich zu sich zu nehmen, aber man sollte nicht zu viel davon konsumieren. Aussi. Es wird für Obst und Gemüse empfohlen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar