Paella mit Meeresfrüchten für Alle

Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig aus Valencia zu sein um hin und wieder eine leckere Paella zu geniessen. Bei mir zu Hause in Teruel war der Sonntag immer der Tag an dem es „gutes“ Essen gab. Nicht weil wir an anderen Tagen schlecht gegessen hätten sondern weil mein Vater an diesem Tag Paellas zubereitete und im Sommer vor allem Paella mit Meeresfrüchten.

paella mit meeresfrüchten

Nachdem ich ein Leben lang meinem Vater beim Zubereiten von Paellas zugeschaut habe, habe ich selber die Freude am Paellakochen entdeckt. Das was ich am Meisten daran mag ist die Tatsache, dass man eine Paella nicht nur für eine einzelne Person zubereitet sondern immer für Freunde oder Familie. Wenn ihr Spanier in eurem Freundeskreis habt dann kennt ihr sicher den Satz: Wann treffen wir uns und machen eine leckere Paella mit Meeresfrüchten?

Jeder Tag, und Ort, ist ein guter Tag um eine gute Paella zu kochen und ein noch besserer Vorwand um Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen.  Der Wahrheit halber soll gesagt werden, dass die Paella ursprünglich aus Valencia kommt, ein Dank an dieser Stelle, aber bereits seit vielen Jahren zu einem Nationalgericht, wie die spanische Tortilla, geworden ist. Die Paella hat einige Grundzutaten und die restlichen Zutaten variieren je nach Region.

Ohne jetzt ausschweifend zu werden möchte ich noch kurz ein Thema anschneiden: im Ausland hat sich das Paellarezept an den Geschmack der Gäste beziehungsweise an die zu habenden Zutaten angepasst. Nicht überall findet man gute und frische Meeresfrüchte (solche die Geschmack bringen und nicht nur hübsch aussehen) oder typisches Gemüse wie Garrofon Bohnen. Ein weiteres Beispiel ist Kaninchen, ein in Spanien sehr geschätztes, mageres Fleisch aber in manchen Ländern ist das Kaninchen das Lieblingshaustier der Kinder und es zu Mittag zu servieren könnte das ein oder andere Trauma auslösen. Wobei wir auch schon beim nächsten Thema gelandet wären, für mich sind Erbsen in der Paella eine eher traumatische Angelegenheit. Leider sind sie vor allem in Grossbritanien und Deutschland sehr verbreitet. Schuld an diesem „Sakrileg“ sind berühmte Köche wie Jamie Oliver oder Gordon Ramsey.

Bei Gastronomic Spain findet ihr die Paella mit Meeresfrüchten und viele weitere leckere Paellas zu einem sehr speziellen Preis und natürlich nur mit den besten Zutaten wie Gemüse aus Valencia oder Garnelen aus Gandia.

Gastronomic Spain Food Company S.L.: dein online Supermarkt für die besten spanischen Lebensmittel.

Hinterlassen Sie einen Kommentar